Aktuelles

109. Hauptversammlung

Die Präsidentin Sandra Christen begrüsste die Anwesenden um 19:30 Uhr im Dorfvereinshaus in Habstetten. Das Vereinsjahr 2018 wurde vor allem durch den Dirigentenwechsel von Daniel Bichsel zu Pascal Andres geprägt. Die MGH dankt Dani noch einmal für die wertvolle Zusammenarbeit und freut sich, dass mit dem Unterhaltungsabend am Mittelländischen Schwingfest in Habstetten und dem Rock-Konzert im GartenHaus Wyss, der Start mit Pascal toll gelungen ist.

Die administrative Vereinsleitung schlug dem Verein eine Änderung der Statuten vor, welche einstimmig angenommen wurde. Neu besteht der Vorstand nicht mehr aus acht Mitgliedern, sondern aus fünf Ressort-Verantwortlichen. Die MGH dankt Barbara Christen (Kassier), Corinne Hertig (Sekretärin) und Erich Heinen (Werbung) für ihr Engagement im Vorstand. Durch die Umstrukturierung fällt das Amt von Vize-Präsident Beat Hertig weg, die MGH bedankt sich auch bei ihm für die stets wertvolle Mitarbeit. Der Vorstand setzt sich neu wie folgt zusammen: Sandra Christen (Präsidium), Marie-Theres Salzmann (Sekretariat), Estelle Zimmermann (Finanzen), Doris Broccard (Werbung), Hans-Rudolf Tschanz (Material). Markus-Lukas Luginbühl, bisheriges Vorstands-Mitglied als zweiter Kassier, wird der administrativen Leitung der MGH auch nach der Umstrukturierung weiterhin im Ressort Finanzen zur Verfügung stehen. Die MGH dankt Markus-Lukas für sein grosses Engagement im Verein. In der Musikkomission gab es keine Änderungen.

An der HV durften wir Brigitte Bergmann (Fähndrich), Regine Christen (Klarinette) und Patrizia Gilomen (Saxophon) neu als Aktivmitglieder in den Verein aufnehmen und wünschen den drei viel Spass in der MGH. Den Austritt gab Walter Bachofner (Fähndrich), bei welchem wir uns herzlich für die gemeinsame Zeit bedanken, in der er uns mit der Fahne immer stolz und würdig voranging!

Im Traktandum Ehrungen konnte Beat Hertig für 50 Jahre Blasmusik als Kantonaler Ehrenveteran geehrt werden. Herzliche Gratulation!

Das vergangene Vereinsjahr wurde mit der Hauptversammlung ordentlich abgeschlossen. Jetzt freut sich die MG Habstetten auf das anstehende Vereinsjahr: Den musikalischen Start machen die traditionellen Jahreskonzerte vom 23./24. und 30. März im Reberhaus Bolligen. 

Am 15. Juni 2019 nimmt die MGH in der zweiten Stärkeklasse Harmonie am Bernisch Kantonal-Musikfest in Thun teil und in der zweiten Jahreshälfte findet das Konzert am 2. November statt. Die MGH freut sich, Sie an einem unserer Anlässe im Jahr 2019 begrüssen zu dürfen.

Musikkarussell - Finde dein Instrument

Die Vorbereitungen für das nächste Musikkarussell in Zusammenarbeit mit unseren Partnervereinen und der JMO (Jugendmusik Ostermundigen) sind abgeschlossen.

Ihr Kind (ab 6 Jahren) möchte gerne ein Instrument lernen, weiss aber nicht welches?
Dann haben wir die richtige Lösung. Am Musikkarussell können die verschiedenen Instrumente aus den Familien der Holz- und Blechblasinstrumente wie auch der Pecussion ausprobiert werden.

Weitere Informationen können dem Flyer entnommen werden oder stehen über www.jmo.ch/Musikkarussell zur Verfügung.

Ausbildungskonzept

Der Musikgesellschaft Habstetten ist die Musikausbildung von Kindern und Jugendlichen wichtig. Sie sind die Zukunft des Vereines! Eine neue Zusammenarbeit mit der Musikschule Unteres Worblental sowie der Jugendmusik Ostermundigen soll die Ausbildung fördern. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Mach mit in der MGH!

Spielst du ein Blas- oder Perkussionsinstrument und hast Freude am Musizieren?
Suchst du einen Musikverein mit dem du unvergessliche Momente teilen, musizieren und viel erleben kannst?

Dann mach bei uns mit - komm an eine Schnupperprobe und lerne uns kennen! Sehr gerne kannst du auch gleich mitspielen und den Groove miterleben. Die MGH stellt dir gerne auch ein Instrument zur Verfügung.

Wir freuen uns auf dich!

Kontakt: Hans-Rudolf Flückiger
Telefon: 079 856 53 12
E-Mail: info@mghabstetten.ch